Buchstützen für geöffnete Bücher in Ausstellungen

Bücher sind beliebte Ausstellungsobjekte. Gleichzeitig müssen sie als Kulturgut erhalten und vor Schaden bewahrt werden. Die moderne konservatorische Buchstütze - vor über 40 Jahren eingeführt - hat sich seither in großer Vielfalt entwickelt. Sie ist heute ein selbstverständlicher Begleiter des als Kulturgut gepflegten Buches. Sie schützt das Buch unter Berücksichtigung seiner konstruktions- und alterungsbedingten Schwachstellen vor mechanischer Schädigung und erleichtert sein Betrachten.

Das Buch

Klick das Bild für einen Blick ins Buch!

Buchstützen für die Präsentation von geöffneten Büchern in Ausstellungen. Ein Leitfaden für Restauratoren und Ausstellungsgestalter.

Hanka Gerhold, Michaela Brand.

Mit Beiträgen von Irene Brückle, Katharina Mähler und Jan Matheas
Editor: Irene Brückle
Redaktionelle Unterstützung: Katharina Mähler

On Paper. Schriftenreihe des Studiengangs Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bd. 1.

Stuttgart: Förderverein Papierrestaurierung Stuttgart, 2019.

Auf diese Veröffentlichung wird in DIN SPEC 67701:2019-07, Information und Dokumentation - Bestandserhaltung für Archive und Bibliotheken, Berlin, Beuth, 2019 verwiesen.

Dieser erste systematische Leitfaden (160 Seiten) bietet in 10 Kapiteln einen Überblick über alle relevanten Aspekte der Buchstruktur, seiner Deformation und Beanspruchung, erklärt die Bestandteile, Anforderungen und Anwendung von Buchstützen einschließlich verfügbarer Hilfsmittel und die Vorbereitung eines Buches für Ausstellungen. Ein ebenfalls reich mit Fotos und Zeichnungen bebilderter und mit Arbeitsvorlagen für eigenhändig herstellbare Buchstützen ausgestatteter Katalog stellt 18 wichtige Modelle aus fünf Materialgruppen vor (s. Auswahl links). Vorangestellt sind jeweils allgemeine materialtechnische Einleitungen. Ein mehrteiliger Anhang bietet neben einem Glossar ergänzende Informationen und komplettiert damit diesen Leitfaden.

Ein Blick ins Buch (PDF, 1.3MB)

Bestellinformationen

Preis: 66€ Mitglieder des Fördervereins, 78€ Nichtmitglieder
Bestellung über: [email protected]