28. und 29. März 2019

Buchstützen für geöffnete Bücher in Ausstellungen

Vortragende: Hanka Gerhold, Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin

Das Ausstellen von Büchern hat eine Vielfalt von Konstruktionsformen für ihre Präsentation im geöffneten Zustand hervorgebracht. In dem zweitägigen Seminar werden wesentliche Punkte der Konstruktionsformen von Büchern besprochen, Methoden des Maßnehmens gezeigt sowie Prinzipien, Konstruktionsweisen unterschiedlicher Typen von Buchstützen präsentiert. In dem praktischen Teil werden anhand eines zuvor ausgewählten Buches Muster der sieben wichtigsten eigenhändig herstellbaren Buchstützen aus Karton und Kunststoff detailliert besprochen und angefertigt (zur Mitnahme).

Termin: 28. und 29. März 2019

Dauer: 2 Tage: 1. Tag 10:00–18:30 Uhr, 2. Tag 9:00–17:00 Uhr

Teilnahmekosten: 290€ Mitglieder des Fördervereins, 340€ Nichtmitglieder (Kursgebühr einschließlich Musterbuch für die Teilnehmer/innen)

Anmeldung bis: 15. Februar 2019

10. bis 12. Mai 2019

Gouachemalerei: Entwicklung, Technik, Praxis

Vortragende: Wolfgang Schwahn, Kunstsammlungen Veste Coburg

Die Geschichte der Gouache als künstlerischer Technik wird entwicklungsgeschichtlich behandelt mit Sicht auf wesentliche Vorläufer und Fokus auf die seit dem 18. Jahrhundert bekannte Form. Weil die Farbtöne nach dem Auftrocknen aufhellen, wurde besonders bei größeren Formaten bevorzugt nass in nass gearbeitet und die Bildträger daher während des Werkprozesses feucht gehalten. Mit der Gouache konnten Künstler Impressionen schaffen, die Farbwirkungen von Porzellanmalerei, Pastell, Fresco, Aquarell und Ölmalerei miteinander vereinten. Im Seminar werden technische Abläufe der Werkfindung gezeigt, wie die Vorbereitung des Bildträgers, das Herstellen von Farbmischungen und unterschiedliche Formen der Bildgestaltung.

Termin: 10. bis 12. Mai 2019

Dauer: Beginn: Freitag, 10. Mai, 15 Uhr, Samstag, 11. Mai ganztägig, Sonntag: Abreise nach dem Frühstück

Ort: Reinwaldhaus in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee

Teilnahmekosten: 100€ Mitglieder des Fördervereins, 140€ Nichtmitglieder (Kursgebühr beinhaltet die Unterkunft für 2 Nächte im Reinwaldhaus, Mehrbettzimmer!)

Anmeldung bis: 15. März 2019