18. bis 26. März 2021

Retusche von Kunstwerken auf Papier

Vortragende: Irene Brückle, Leiterin, Studiengang Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Das Seminar Retusche in der Papierrestaurierung findet aufgrund der perspektivisch bis kommendes Jahr gültigen Präsenzbeschränkungen vermutlich, soweit analog möglich, als hybride Veranstaltung statt. Der digitale Theorieteil ist für den 18. und 19. März geplant, der analoge Teil findet geteilt in zwei Gruppen am 22. und 23. bzw. am 25. und 26. März statt. Der Kurs ist gegenwärtig ausgebucht, Interessent*innen können sich aber gerne melden für die Warteliste.

Das Seminar wird von Prof. Dr. Irene Brückle, Leiterin des Studiengangs, geleitet. Im digital veranstalteten Theorieteil werden Entscheidungsgrundlagen für Fragestellungen von Retuschen und Systematiken der Retuschebehandlung besprochen. Im analogen, praktischen Teil (soweit möglich als Präsenz in Stuttgart, ansonsten gibt es eine dezentral analoge Variante) geht es um folgende Themenschwerpunkte: Vorbereitung des Untergrundes vor einer Retusche; mehrlagige Materialergänzung zur Erzielung von Spezialeffekten; entfernbare optische Integration; optisch abgesetzte bis voll integrierte Retusche; transparenter und opaker Farbauftrag; Umgang mit dunkelfarbigen Schadstellen; glänzende und matte Oberflächen. Teilnehmerinnen erhalten vorbereitete Muster, das Seminar wird unterstützt durch Video.

Termin: 18. und 19. März 2021 (Theorie digital); 22. - 23. März (1. Gruppe) und 25. - 26. März 2021 (2. Gruppe) Praxis analog

Teilnahmekosten: 280€ Mitglieder des Fördervereins, 330€ Nichtmitglieder (Kursgebühr einschließlich vorbereiteter Proben)

Anmeldung: info@foerderverein-papierrestaurierung.de (Die Veranstaltung ist ausgebucht; Interessenten können sich gerne auf die Warteliste setzen.)