29. Juli 2024

Up to date? Einrichtung eines Arbeitsplatzes zur fotografischen Dokumentation

Vortragender: Mario Röhrle, Spezialist für das Wissensfeld digitale Daten und digitale Dokumentation in der Restaurierung und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studiengang Konservierung neuer Medien und digitaler Information, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, sowie ständig lehrend am Studiengang der Papierrestaurierung

Im Zentrum der eintägigen Weiterbildung steht die Einrichtung eines Arbeitsplatzes zur fotografischen Dokumentation von zwei- und dreidimensionalen Objekten in der Papierrestaurierung in Theorie und Praxis. Das Themenspektrum umfasst: Einrichtung und Vorbereitung: vom Fotoatelier bis zur Fotoecke; Reprostand und Optionen für Großformate; Kamerasysteme und Sensoren; Objektive; Beleuchtung (Auflicht, Durchlicht, Multispektrale Fotografie, spezielle Lichtsituationen wie Lichtzelt und koaxiale Beleuchtung); Zubehör wie Filter oder Targets; Spezielle Ausstattung für Aufnahmetechniken wie Focus Stacking, Stitching; Reflectance Transformation Imaging, Rollout Photography.

Termin: Montag, 29. Juli 2024, 10:00 - 16:00 Uhr

Ort: Studiengang Papierrestaurierung, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart

Kosten: Mitglieder 120 Euro; Nichtmitglieder 140 Euro

Teilnehmer*innenzahl: 10

02. August 2024

Ammoniumcitrat – Wässerungszusatz zum Aufhellen von Papier?

Vortragende: Ute Henniges, akademische Mitarbeiterin; Irene Brückle, Leiterin, Studiengang Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Hauptziele der wässrigen Behandlung in der Papierrestaurierung sind die Verringerung unerwünschter Verfärbungen und die Verbesserung der Beständigkeit des Papiers. Etablierte Wässerungsbehandlungen werden mit Lösungen auf der Basis von Calciumverbindungen durchgeführt. In letzter Zeit wird Ammoniumcitrat als Wässerungszusatz in Betracht gezogen, weil man berichtet, dass es stärker aufhellt als die etablierten Wässerungslösungen, aber weniger aggressiv ist als das Bleichen. Allerdings thematisieren wenige mit analytischen Daten untermauerte Studien die chemischen Auswirkungen von Ammoniumcitrat auf Papier. Die Fortbildungsveranstaltung bietet einen Überblick über die publizierte Datenlage, erläutert die Funktionsweise von Ammoniumcitrat, und führt ein in die Herstellung von Ammoniumcitrat, Anwendung der Lösung sowie Nutzen und Grenzen dieses Behandlungsansatzes. Fallbeispiele werden besprochen.

Termin: Freitag, 02. August 2024, 10:00 - 16:00 Uhr

Kosten: Mitglieder 120 Euro; Nichtmitglieder 140 Euro (einschl. Proben)

Teilnehmer*innenzahl: 12

05. und 06. August 2024

Buchstützen für die Präsentation von geöffneten Büchern in Ausstellungen

Vortragende: Hanka Gerhold, Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin

Das Ausstellen von Büchern hat eine Vielfalt von Buchstützen für ihre Präsentation im geöffneten Zustand hervorgebracht. In dem zweitägigen Seminar werden wesentliche Punkte der Konstruktionsformen von Büchern besprochen, Methoden des Maßnehmens gezeigt sowie Prinzipien und Konstruktionsweisen unterschiedlicher Buchstützen vorgestellt. In dem praktischen Teil werden anhand eines von der Kursleitung ausgewählten Buches Muster der fünf wichtigsten eigenhändig herstellbaren Buchstützen aus Karton und Kunststoff detailliert besprochen und angefertigt (Musterbuch und Buchstützen zur Mitnahme in bereitgestellter Tragetasche).

Teilehmer*innen können zum Vorzugspreis von 63 Euro statt 67 Euro (und ohne Versandkosten) unsere Publikation zum Thema direkt vor Ort erwerben: Buchstützen für geöffnete Bücher in Ausstellungen – Ein Leitfaden für Restauratoren und Ausstellungsgestalter

Termin: Montag, 05. August 2024 und Dienstag, 06. August 2024; 1. Tag 10:00 - ca. 18:30 Uhr, 2. Tag 9:00 - 17:00 Uhr

Kosten: Mitglieder 290 Euro; Nichtmitglieder 340 Euro (jeweils inkl. Muster)

Teilnehmer*innenzahl: 12

16. November 2024

Künstlerische Techniken: Trockene Zeichenmittel

Vortragender: Frido Hohberger, Künstler und Lehrer, Tübingen

In dieser Veranstaltung führen wir mit dem Künstler Frido Hohberger ein in die Eigenschaften und Anwendungen verschiedener trockener Zeichenstifte. Wir lernen die Zeichenmittel auch in der eigenen Praxis kennen, indem wir Gelegenheit haben sie zeichnerisch auszuprobieren. Beispiele von Werken des Künstlers und aus der Studiensammlung des Studiengangs bieten Anschauungsmaterial. Frido Hohberger studierte Malerei an der Kunstakademie Stuttgart bei Rudolf Haegele, war Stipendiat an der Fondazione Ratti in Como bei Antonio Saura. Er hat Einzelausstellungen im In- und Ausland repräsentiert und leitete das Zeicheninstitut der Universität Tübingen von 1995 bis 2017. Insgesamt fünfmal nahm er an Kunstausstellungen im Haus der Kunst in München teil. Seine Arbeiten sind in vielen öffentlichen Sammlungen in ganz Deutschland zu sehen (https://frido-hohberger.de/vita/).

(Bild: Frido Hohberger, Orchidee, Kohle auf Papier, 2010)

Termin: Samstag, 16. November 2024, 10:00 - 16:00 Uhr

Kosten: Mitglieder 120 Euro; Nichtmitglieder 140 Euro (inkl. Muster)

Teilnehmer*innenzahl: 15